Irrlicht Posted September 23, 2012 Posted September 23, 2012 "Obama hatte keine Ahnung, wer Green Day ist" Green Day ist die bekannteste Punk-Band der Welt, ihr Frontmann Billie Joe Armstrong erklärter Gegner der Republikaner. Ein Interview über amerikanische Präsidenten, Pussy Riot und neue Musik Mister Armstrong, ihre Band Green Day besang vor Jahren den amerikanischen Präsidenten George W. Bush als "Amercian Idiot". Es war eine der erfolgreichsten Platten der Rock-Geschichte. Was fällt ihnen zum Präsidentschaftskandidaten Mitt Romney ein? Billie Joe Armstrong: Erstmal nichts. Der macht mich sprachlos. Die Republikaner in den USA waren ja schon immer seltsame Leute, aber jetzt scheinen sie völlig verrückt zu sein. Wir haben damals "American Idiot" gemacht weil wir uns mit Bush verloren fühlten, er konnte nichts, er wusste nichts, er war eben ein amerikanischer Idiot. Aber die Republikaner scheinen nichts gelernt zu haben, sie sind konservativ, sie haben keine Empathie und kein bißchen Verständnis für die arbeitenden Menschen, sie wissen überhaupt nicht, was das ist. Ich will Romney nicht verurteilen, aber als Präsident ist er nicht qualifiziert. Hat denn Barack Obama einen guten Job gemacht? Er hat zumindest die Menschen wieder für Politik interessiert, er hat eine Art mit den Menschen zu sprechen, sodass sich viele Generationen von ihm verstanden fühlen. Und eigentlich wählen wir ja, damit in Washington zusammengearbeitet wird, aber da haben es viele verhindert, dass Obama seine Ziele wie die Krankenversicherung vollständig durchsetzt. Green Day ist die erfolgreichste Punk-Rock-Band der Welt, sie sind als Sänger ein Role-Model und ein Held für Millionen Teenager-Seelen. Wie erzählt man denen von der amerikanischen Politik? Auf unserem neuen Album gibt es einen Song der "99 Revolutions" heißt, es ist ein Song über die Occupy-Bewegung, die ja eine deutliche und beeindruckende Rechnung gemacht hat. 99 Prozent sind wir und ein Prozent sind in den USA die Reichen, denen ein Großteil des Kapitals gehört. Würde dieses eine Prozent die entsprechenden Steuern zahlen, könnte man viel in der Infrastruktur und der Bildung verbessern. Aber so ist Amerika, da glauben sehr viele wenn es um Steuern geht dass man ihnen in Wahrheit die Freiheit rauben will. Aber Freiheit ist doch etwas ganz anderes, Freiheit ist ein kleines Unternehmen, ein Geschäft, einen Laden zu eröffnen und sich nicht darüber Sorgen machen zu müssen, was passiert wenn man krank ist oder das Kind krank wird und man die Rechnung nicht mehr bezahlen kann. Haben sie Barack Obama je getroffen? Ja, einmal, aber er hatte, glaube ich, keine Ahnung, wer ich bin. Er scheint aber auf Rockstars zu zählen, Mick Jagger und Bruce Springsteen sangen schon im Weissen Haus. Mich interessiert diese Nähe zur Politik nicht. Ich bin Musiker und kein Politiker, bei uns geht es um Rock 'n' Roll und die persönlichen Freiheiten. Ich glaube auch, dass wenn man sich als Musiker zu sehr der Politik nähert, man irgendwann Kompromisse machen muss, weil es in der Politik Dinge gibt die man dann nicht sagen darf. Man muss auf alles achten, was einem durch den Kopf geht weil es politisch unkorrekt sein kann. Als vor ein paar Wochen die Frauen der russischen Punk-Band Pussy Riot zu zwei Jahren Straflager verurteilt wurden, war der Protest der Musikwelt verhalten. Nur Madonna zeigte bei ihrem Moskauer Konzert Solidarität. Nein, wir haben es auch bei einem Konzert zum Thema gemacht. Was da in Moskau passiert ist, hat mich an die ganz frühen Tage des Punk-Rock erinnert wo sich die ganze Gesellschaft aufregte. Gut, die Frauen sind in einer Kirche aufgetreten und haben vielleicht religiöse Gefühle verletzt, dafür landet man normalerweise ein paar Stunden im Gefängnis und geht nach Hause. Es ist eine Ordnungswidrigkeit. Aber es ist verrückt, sie zwei Jahre in ein Lager zu stecken, das macht die ganze Sache doch nur größer und lauter. Dennoch, als in China der Künstler Ai Weiwei verfolgt wurde, war der weltweite Protest von Künstlern geschlossener und deutlicher. Sie vergessen, dass, das Werk Ai Weiwei´s größer und weltweit bekannt ist. Pussy Riot war zwar eine große Nachricht aber doch ein isolierter Fall. Die meisten kannten die Band nicht und erstmal verstand man auch nicht, was sie da eigentlich mit ihren Masken für Aktionen machten. Ich glaube, viele haben erstmal nicht begriffen, was das Anliegen von Pussy Riot war. Das ist natürlich angesichts der Strafe eine traurige Sache, aber ich glaube schon, dass sich in nächster Zeit noch viel tun wird. Wo war denn Bono, der Sänger von U2, der sonst immer als erster die Welt retten will? Ich weiss es nicht. Vielleicht mit seinem Musical "Spider Man" am Broadway beschäftigt? (lacht) Am Broadway läuft auch seit Jahren ihr Album "American Idiot" als erfolgreiches Musical. Stimmt es, dass Tom Hanks es verfilmen will? Wir sprechen mit seiner Firma über einen Film, ja. Aber das ist ein Hollywood-Prozess, also nicht so einfach. Green Day macht jetzt etwas, was es in der Rock-Geschichte noch nicht gegeben hat. Sie bringen drei Alben im Abstand von drei Monaten heraus, insgesamt 37 Songs. Spielen sie ihr Lager leer? Nein, es war nur so, dass wir sehr viel Spaß am Liederschreiben hatten und nicht so viel über Konzepte oder Strategien nachdachten. Es war viel in unseren Köpfen und so sind auch viele, unterschiedliche Stücke entstanden. Man könnte aber auch glauben, sie hauen jetzt drei Alben auf den Markt, um aus ihren Verträgen herauszukommen. Könnte man glauben, ist aber nicht so. Die drei Platten zählen im Vertrag als ein Album. Sie sind 40 und haben zwei Söhne, 15 und 18. Ihr ältester Sohn ist Drummer in einer Rock-Band. Haben sie schon mal erlebt, dass er sich Musik gratis aus dem Internet lädt? Nein, der hat glaube ich alles gekauft. Aber seine Band stellt ihre Musik ins Netz, dazu kommen alle diese Youtube-Clips die bei ihren Konzeerten aufgenommen werden, das ist heute modernes Marketing. Wenn die Band dann irgendwo spielt, kennen die Leute schon jeden Song auswendig. Kommen sie sich da altmodisch vor? Nein, ich bin in der guten Lage, von meiner Musik bis an mein Lebensende leben zu können. Es könnte nur sein, dass es bis dahin keine Plattenfirmen mehr gibt, sie werden obsolet. Und es wird auch andere Stars geben. Für die junge Generation heute sind Leute wie Mark Zuckerberg an seinem Computer die Stars. Und weniger irgendwelche Sänger an der Gitarre.
TheGreenDayKidd Posted September 23, 2012 Posted September 23, 2012 Damn.. I don't understand german..
Pieces of Truth Posted September 23, 2012 Posted September 23, 2012 Mark Zuckerberg ein *Star*? Was habe ich verpasst? Und eine Schande dass Obama ihn nicht kannte, hallo? American Iidiot? Wo hat er sich als angehender Politiker zu der Zeit versteckt? Unter einem Stein? Auch wenn's nichts sonderlich neues ist, cooler Artikel.
Elena Posted September 23, 2012 Posted September 23, 2012 Damn.. I don't understand german.. i can try to translate it for you, but it might be a bad translation and maybe not always word by word ...naw but i try to translate it for you (and everyone else who doesn't speak german)
Irrlicht Posted September 23, 2012 Author Posted September 23, 2012 Auch wenn's nichts sonderlich neues ist, cooler Artikel. Das Interview & die Fragen sind topaktuell
Anja Posted September 23, 2012 Posted September 23, 2012 I already posted this in the Random News thread
Pieces of Truth Posted September 23, 2012 Posted September 23, 2012 Das Interview & die Fragen sind topaktuell Ja ich weiß, ich hab's gestern schon auf der Website entdeckt. Aber ich meine von den Infos her, dass das nichts neues ist
Irrlicht Posted September 23, 2012 Author Posted September 23, 2012 aber ich meine von den Infos her, dass das nichts neues ist Nö, wusstest du zum Beispiel, was Billie Joe über Ai Weiwei zu sagen hat? Oder was diskretes über Mitt Romney? Und Mark Zuckerberg ist definitiv ein Star
Pieces of Truth Posted September 23, 2012 Posted September 23, 2012 Nö, wusstest du zum Beispiel, was Billie Joe über Ai Weiwei zu sagen hat? Oder was diskretes über Mitt Romney? Und Mark Zuckerberg ist definitiv ein Star 1. Über Mitt Romney ja. 2. Ist es schlimm dass ich keine Ahnung habe wer oder was "Ai wei wei" ist? In meinen Augen nicht, Facebook ist eh scheiße
Irrlicht Posted September 23, 2012 Author Posted September 23, 2012 Facebook ist eh scheiße :shok: :shok:
k-ramba Posted September 23, 2012 Posted September 23, 2012 The same magazine rated Uno! with five out of five stars. I try to translate: "Becoming relaxed in dignity: US-Punkrock-Band Green Day beats us around the head with their new album Uno!. Though it's not as heavy as otherwise customary, it rocks with hearable fun in diverse styles. Why? Because they can. For everyone who doesn't want to become old. But more relaxed."
Pieces of Truth Posted September 23, 2012 Posted September 23, 2012 :shok: :shok: Oh mein Gott. Ich habe mich geoutet
Elena Posted September 23, 2012 Posted September 23, 2012 "Obama hatte keine Ahnung, wer Green Day ist" "Obama had no idea who Green Day is" Green Day ist die bekannteste Punk-Band der Welt, ihr Frontmann Billie Joe Armstrong erklärter Gegner der Republikaner. Ein Interview über amerikanische Präsidenten, Pussy Riot und neue Musik Green Day is the most popular Punk-Band of the world, their frontman Billie Joe Armstrong declared oponent of the republicans. An Interview about american presidents, Pussy Riot and new music Mister Armstrong, ihre Band Green Day besang vor Jahren den amerikanischen Präsidenten George W. Bush als "Amercian Idiot". Es war eine der erfolgreichsten Platten der Rock-Geschichte. Was fällt ihnen zum Präsidentschaftskandidaten Mitt Romney ein? Billie Joe Armstrong: Erstmal nichts. Der macht mich sprachlos. Die Republikaner in den USA waren ja schon immer seltsame Leute, aber jetzt scheinen sie völlig verrückt zu sein. Wir haben damals "American Idiot" gemacht weil wir uns mit Bush verloren fühlten, er konnte nichts, er wusste nichts, er war eben ein amerikanischer Idiot. Aber die Republikaner scheinen nichts gelernt zu haben, sie sind konservativ, sie haben keine Empathie und kein bißchen Verständnis für die arbeitenden Menschen, sie wissen überhaupt nicht, was das ist. Ich will Romney nicht verurteilen, aber als Präsident ist er nicht qualifiziert. Mister Armstrong, some years ago your band sang about the american president George W. Bush as "American Idiot". It was one of the most popular albums in the history of rock. What comes to your mind about the presidential candidate Mitt Romney? Billie Joe Armstrong: For now nothing (or right now nothing, don't know how to translate it best). He makes me speechless. The republicans have always been weird people, but now they seem to be totally crazy. Back then we made "American Idiot" cos we felt lost with Bush, he wasn't able to do anything, he didn't know anything, he was an American Idiot. But the republicans seem to have nothing learned, they are conservative, they have no empathy and not a bit of understanding for the working people, they don't even know what that is. I don't wanna excoriate (don't know if that's the right word, though ) Romney, but he's not qualified as a president. i try to translate the rest as well
TheGreenDayKidd Posted September 23, 2012 Posted September 23, 2012 "Obama hatte keine Ahnung, wer Green Day ist" "Obama had no idea who Green Day is" Green Day ist die bekannteste Punk-Band der Welt, ihr Frontmann Billie Joe Armstrong erklärter Gegner der Republikaner. Ein Interview über amerikanische Präsidenten, Pussy Riot und neue Musik Green Day is the most popular Punk-Band of the world, their frontman Billie Joe Armstrong declared oponent of the republicans. An Interview about american presidents, Pussy Riot and new music Mister Armstrong, ihre Band Green Day besang vor Jahren den amerikanischen Präsidenten George W. Bush als "Amercian Idiot". Es war eine der erfolgreichsten Platten der Rock-Geschichte. Was fällt ihnen zum Präsidentschaftskandidaten Mitt Romney ein? Billie Joe Armstrong: Erstmal nichts. Der macht mich sprachlos. Die Republikaner in den USA waren ja schon immer seltsame Leute, aber jetzt scheinen sie völlig verrückt zu sein. Wir haben damals "American Idiot" gemacht weil wir uns mit Bush verloren fühlten, er konnte nichts, er wusste nichts, er war eben ein amerikanischer Idiot. Aber die Republikaner scheinen nichts gelernt zu haben, sie sind konservativ, sie haben keine Empathie und kein bißchen Verständnis für die arbeitenden Menschen, sie wissen überhaupt nicht, was das ist. Ich will Romney nicht verurteilen, aber als Präsident ist er nicht qualifiziert. Mister Armstrong, some years ago your band sang about the american president George W. Bush as "American Idiot". It was one of the most popular albums in the history of rock. What comes to your mind about the presidential candidate Mitt Romney? Billie Joe Armstrong: For now nothing (or right now nothing, don't know how to translate it best). He makes me speechless. The republicans have always been weird people, but now they seem to be totally crazy. Back then we made "American Idiot" cos we felt lost with Bush, he wasn't able to do anything, he didn't know anything, he was an American Idiot. But the republicans seem to have nothing learned, they are conservative, they have no empathy and not a bit of understanding for the working people, they don't even know what that is. I don't wanna excoriate (don't know if that's the right word, though ) Romney, but he's not qualified as a president. i try to translate the rest as well Oh thank you! You're so kind!
Elena Posted September 23, 2012 Posted September 23, 2012 Hat denn Barack Obama einen guten Job gemacht? Er hat zumindest die Menschen wieder für Politik interessiert, er hat eine Art mit den Menschen zu sprechen, sodass sich viele Generationen von ihm verstanden fühlen. Und eigentlich wählen wir ja, damit in Washington zusammengearbeitet wird, aber da haben es viele verhindert, dass Obama seine Ziele wie die Krankenversicherung vollständig durchsetzt. Green Day ist die erfolgreichste Punk-Rock-Band der Welt, sie sind als Sänger ein Role-Model und ein Held für Millionen Teenager-Seelen. Wie erzählt man denen von der amerikanischen Politik? Auf unserem neuen Album gibt es einen Song der "99 Revolutions" heißt, es ist ein Song über die Occupy-Bewegung, die ja eine deutliche und beeindruckende Rechnung gemacht hat. 99 Prozent sind wir und ein Prozent sind in den USA die Reichen, denen ein Großteil des Kapitals gehört. Würde dieses eine Prozent die entsprechenden Steuern zahlen, könnte man viel in der Infrastruktur und der Bildung verbessern. Aber so ist Amerika, da glauben sehr viele wenn es um Steuern geht dass man ihnen in Wahrheit die Freiheit rauben will. Aber Freiheit ist doch etwas ganz anderes, Freiheit ist ein kleines Unternehmen, ein Geschäft, einen Laden zu eröffnen und sich nicht darüber Sorgen machen zu müssen, was passiert wenn man krank ist oder das Kind krank wird und man die Rechnung nicht mehr bezahlen kann. Did Barack Obama do a good job? He at least got people interested in politics again, he has a way of speaking with people that many generations feel understood by him. And essentially we vote that they cooperate in Washington (i didn't know how to write that in passive, in the article they wrote it in passive ), but there many have prevented it that Obama carried through his purposes like the medical insurance, completely. Green Day is the most popular Punk-Rock band in the world, you as a singer are a role-model and a hero for millions of teenager minds (or souls? ). How do you tell them about american politics? On our new album is a song called "99 Revolutions", it's a song about the occupy movement that made a notible and striking account (not sure whether that's right, but i couldn't find a better word ). We are 99 percent and 1 percent in the USA are the rich ones that own a large part of the capital. If this one percent would pay the corresponding taxes, you could improve a lot in the infrastructure and education. But that's how America is, many think that in reality they wanna take away ones freedom when it's about taxes. But freedom is something completely different, freedom is a little company, a shop, to open a shop without having to worry about what happens when you're ill or when the kid gets ill and you can't pay the bill anymore. Oh thank you! You're so kind! you're welcome
WestboundSign! Posted September 23, 2012 Posted September 23, 2012 Another interesting interview! The end is funny, though. Would be kind of new for me that everyone prefers admiring Mark Zuckerberg to admiring musicians
Elena Posted September 23, 2012 Posted September 23, 2012 Haben sie Barack Obama je getroffen? Ja, einmal, aber er hatte, glaube ich, keine Ahnung, wer ich bin. Er scheint aber auf Rockstars zu zählen, Mick Jagger und Bruce Springsteen sangen schon im Weissen Haus. Mich interessiert diese Nähe zur Politik nicht. Ich bin Musiker und kein Politiker, bei uns geht es um Rock 'n' Roll und die persönlichen Freiheiten. Ich glaube auch, dass wenn man sich als Musiker zu sehr der Politik nähert, man irgendwann Kompromisse machen muss, weil es in der Politik Dinge gibt die man dann nicht sagen darf. Man muss auf alles achten, was einem durch den Kopf geht weil es politisch unkorrekt sein kann. Did you ever meet Barack Obama? BJ: Yes, once, but I think he had no idea who I am. But he seems to count on rockstars, Mick Jagger and Bruce Springsteen already sang in the White House. BJ: I'm not intereseted to this affinity (or closeness idk xD) to politics. I'm a musician and not a politician, for us it's about Rock N' Roll and personal freedom. I also think when you near to politics too much as a musician, you have to make compromises somewhen, because it gives things that you aren't allowed in politics. You have to watch out of everything that's on your mind, because it could be politically incorrect. i'll translate the rest later or tomorrow Another interesting interview! The end is funny, though. Would be kind of new for me that everyone prefers admiring Mark Zuckerberg to admiring musicians yeah ...if that would be true Justin Bieber wouldn't even have a chance ...and we probably wouldn't sit here and read an article about an interview with Billie
Rusty Hart Posted September 23, 2012 Posted September 23, 2012 thanks Elena for translate the interview... that was great interview about Obama
Elena Posted September 23, 2012 Posted September 23, 2012 thanks Elena for translate the interview... that was great interview about Obama you're welcome but it's not the whole interview, i'll do the rest later
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.